News

Schmatzi’s Einkaufserlebnis 2022

„Einkaufen im Klassenzimmer“ lautete das Motto vom Schmatzi Einkaufserlebnis 2022 und ermöglichte über 500 Tiroler Volksschulkindern in Kooperation mit Spar einen spannenden und lehrreichen Tag. Unsere Seminarbäuerinnen übermittelten tatkräftig und mit viel Freude die Kernbotschaften, auf was beim Einkaufen geachtet werden sollte. Außerdem gab es eine Verkostung und tolle Materialien zum mit nach Hause nehmen (Rucksack, Kochschürze, etc.). So wurde das Einkaufserlebnis 2022 zum echten Abenteuer, um es in den Worten eines Zweitklässlers zu sagen: „Das war der beste Tag in meinem Leben!“

Die VS Flaurling wurde beim Einkaufserlebnis von der “Oberländer Rundschau” begleitet und hat es sogar auf das Titelblatt geschafft! Mehr dazu unter: https://www.rundschau.at/ePaper/epaper.php?id=67398713


Auf der Suche nach spannenden Unterrichtsmaterialien?

Schmatzi ist dabei! 20 Institutionen unterschiedlichster Fachkompetenzen aus ganz Österreich haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam über die Themen der Landwirtschaft,  der Lebensmittel sowie deren Produktion und Herkunft, sowie über gesundheitsorientierte und nachhaltige Ernährung zu informieren. Die gemeinsame Plattform nennt sich E.U.L.e und ist unter: www.wissen-eule.at zu finden.

Unser Tipp: Auch im “Downloads” Bereich auf der Schmatzi-Website sowie auf den Websites www.lebensmittelwissen.at stehen verschiedene Unterrichtsmaterialien zu Themen der Landwirtschaft und Ernährung kostenlos zur Verfügung.

Viel Spaß beim Schmökern!


Schulungsangebote für PädagogInnen

Die Schulungsangebote für TIROL, VORARLBERG, SALZBURG und die STEIERMARK sind auf unserer Website unter dem Reiter “SCHMATZI BUNDESWEIT” – “BILDUNGSANGEBOTE” zu finden.

Die Schulung wird als Lehrerfortbildung anerkannt! Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Weitere Bildungsangebote finden Sie auf der Seite des LFI Tirol.