INFO

PROJEKTTRÄGER

Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI)
Gefördert von Bund, Land Tirol und Europäischer Union

TEILNEHMER

Über 300 öffentliche & private Kindergärten in Tirol
Ernährungsbildung im Kindergarten

Über 140 Volksschulen in Tirol, 6 Volksschulen in der Steiermark und 12 Volksschulen in Vorarlberg
Ernährungsbildung in der Grundstufe

Eltern
Projektbegleitende Elternarbeit

ANGEBOTE

BUNDESLÄNDER

Aufgrund des Erfolgs in Tirol seit 2001 startete der bundesweite Projektausbau im Herbst 2019 mit Vorarlberg und der Steiermark und 2020 mit Salzburg. Erstmalig wurden dort die Schulungen zum Thema “Schmatzi – Ernährungsbildung in der Grundstufe – Teil 1 und Teil 2” meist in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen durchgeführt. Die Fortbildungen werden als Lehrerfortbildungen anerkannt.

Projektentwicklung

Nach einer flächendeckenden Erhebung unter 450 Tiroler KindergärtnerInnen und 1200 Kindern im Dezember 2001 kam folgender Wunsch der KindergartenpädagogInnen klar zum Ausdruck:

81% der befragten KindergärtnerInnen wünschen sich mehr Unterstützung zum Thema „Essen & Trinken“ ebenso wie mehr Erlebnis und Sinneserfahrung zum Thema Ernährung.

Das große Interesse an diesem Thema zeigte sich bereits an der hohen Rücklaufquote der Fragebögen (54%).

Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben rund 327 Kindergärten in den verschiedenen Bezirken Tirols das Projekt umgesetzt. Dies bedeutet, dass PädagogInnen in ihren Einrichtungen selbständig und regelmäßig Ernährungsaktivitäten mit Hilfe von Lernmaterialien aus dem Projekt „Schmatzi“ durchführen und begleitende Fortbildungsangebote nutzen.

Fazit aus dem Evaluierungsbericht der Pilotphase

Das angebotene Arbeitsmaterial wurde sowohl von den KindergärtenpädagogInnen als auch von den Kindergartenkindern begeistert angenommen. Der Lern- und Erfahrungseffekt für die Kinder wurde von den KindergärtnerInnen als sehr gut beurteilt.

Originalzitate der befragten KindergärtnerInnen

„Genau dieses Projekt hat noch gefehlt“, „Bitte macht unbedingt so weiter“, etc.